Amabos_erster_Geburtstag (1024x768)

Heute vor genau einem Jahr hat Amali ihren acht gesunden Kids das Leben geschenkt…
Am 03. Februar 2016 um 6.30 Uhr wachte ich durch das allererste Zucken von Amali, die eng an meiner Seite schlief, auf. Es war sofort wieder vorbei, aber ich wusste, es war kein normales Zucken. Ich stellte mich schlafend, obwohl ich hellwach war, um Amali noch etwas Ruhe zu gönnen. Um 7.38 Uhr hechelte sie für ca. 30 Sekunden und schlief dann weiter. Um 8 Uhr standen Daniel und ich mit unserer „Dicken“ auf. Nachdem sie etwas in Bewegung kam, konnten wir die ersten Wehen beobachten. Sofort rief ich Ines, unsere Hebamme, an. Sie beruhigte mich und riet mir Amali erst einmal etwas Frühstück anzubieten, wenn sie noch frisst, dauert es noch… Amali hatte, wie wir es kennen von ihr, großen Appetit. Im Laufe des Tages wurden die Wehen stärker. Wir gingen kleine Runden mit ihr, wir sahen und fühlten die putzmunderen Welpen in ihrem Bauch. Unsere Nervosität war unglaublich, ich hatte riesige Angst, dass meiner Amali irgendetwas passieren könnte während der bevorstehenden Geburt. Amali war, trotz der für sie völlig ungewohnten Situation, tiefenentspannt. Sie machte den Eindruck als wüsste sie genau was passiert. Zu unserer Unterstützung kam Ines um 15 Uhr zu uns, was ungemein zu meiner Beruhigung beitrug. Allmählich wurde Amali aktiver, sie fing an die Wurfkiste vorzubereiten und Nester zu bauen. Sie wühlte und zerriss die Decken & Vetbeds. Gegen 19 Uhr beschlossen wir uns eine Pizza zu bestellen… Und obwohl es sehr ungewöhnlich ist, dass Hündinnen kurz vor der Geburt noch etwas fressen, so freute sich Amali sehr über diese leckere Zwischenmahlzeit (Ines sagte, sie würde schon wissen was ihr gut tut!).

Um 20.47 Uhr erblickte Rocky, aka Herr Grün, als Erster das Licht der Welt. Er brachte stolze 520 g auf die Waage. Amali leckte ihn sofort, narbelte ihn ab und säugte ihn.
11 Minuten später folgte Samir, aka, Herr Blau, mit 560 g und um 21.15 Uhr Themba, aka Herr Silber.
Weitere 10 Minuten später war unsere Freude über das erste Mädchen mit 450 g, unserer Frau Gelb (Malou), groß.
Nach einer kleinen Verschnaufpause kam Monty, aka Herr Oranje, mit 470 g um 22.02 Uhr zur Welt.
Eine Stunde später wurde Nala, aka Frau Rosa, in Steißlage geboren. Dieses kräftige tapfere Mädchen (490 g) brauchte ein paar Sekunden um Luft zu holen, sie hatte den ersten Atemzug etwas zu früh gemacht und dabei Fruchtwasser eingeatmet.
Amali leckte sie und wir rubbelten sie bis der erlösende Schrei kam. Von da an, war sie ein quietschfiedeler Welpe.
Um 23.48 Uhr erblickte Ava, aka Frau Lila, das Licht der Welt. Sie war mit 310 g mit Abstand die Leichteste, tat sich anfangs schwer mit dem Trinken.
Wir mussten sie zur Ruhe „zwingen“ und ihr etwas helfen. Aber Ava hatte einen starken Willen. Ihr grenzenloses Vertrauen und die große Liebe zum Menschen zeichnet sie bis heute aus.
Knapp 2,5 Stunden nach Avas Geburt, folgte als letzter Welpe Hannah, aka Frau Rot, mit 470 g. Sie musste einen langen Weg in Amalis Gebärmutterhorn zurück legen. Amalis kontinuierlichen Wehentätigkeit half ihr ins Leben.

Amali kümmerte sich aufopfernd um ihre Babies. Sie war eine großartige Mutter, der ihre Kinder so Manches zu verdanken haben.
Wir freuen uns über 8 wundervolle Hunde, dessen Start ins Leben nicht besser hätte verlaufen können. Für uns bleibt die Zeit mit unseren Amabos unvergessen und danken unseren Welpeneltern, dass sie uns an ihrer Entwicklung teilhaben lassen.

Die letzte Zeit haben wir mit Familie Knüwe um ihren Schützling Samir gebangt. Er hat, aus unerklärlichen Gründen, eine eitrige sterile Meningitis (eine Hirnhautentzündigung, ohne nachweisbare Erreger) entwickelt. Zusätzlich litt er unter gastrointestinalen Beschwerden mit starkem Durchfall. Er hat entsprechend viel an Körpergewicht verloren und war sehr kraftlos.
Gott sein Dank kam gestern die erlösende Nachricht vom behandelden Neurologen: Die Laborwerte sind alle wieder im grünen Bereich. Samir befindet sich auf dem Wege der Besserung, nimmt gut und hat wieder Freude am Leben.
Wir danken Familie Knüwe für die gute Fürsorge, die Zeit, die Mühe, die starken Nerven und die Behandlungskosten, die sie in ihren Samir investiert haben. Natürlich stehen wir Euch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen dem tapferen Kerlchen auch weiter gute Besserung und freuen uns, ihn & Euch bald wiederzusehen!!!

Eure Züchtereltern, Schwester Malou und Supermama Amali wünschen Euch von ganzem Herzen alles alles Gute zum ersten Geburtstag.
Eine Extraportion von Euerm Lieblingsleckerli, beste Gesundheit, ein weiterhin erfülltes & glückliches Hundeleben ♥ ♥ ♥
Lasst Euch verwöhnen an diesem besonderen Tag und kommt uns bald wieder besuchen.

IMG_9422 (1024x682)
Malou – unserer Wunschkind
Happy 1st Birthday little Amabos !!!

Beitragsnavigation