Funny Valentine Sangoma ‚Flora‘

geb. 17.05.2019, Kennel Sangoma (Import Polen)
Vater: Ch. Haiba Kaisoon Eos
Mutter: Ch. Wesola Lapka Sangoma

Stammbaum


Zuchtbuch: FCI
Größe (inoffiziell): 65 cm
Gewicht: 37,5 kg
Gebiss: vollzahniges Scherengebiss
Züchterin: Edyta Ossowska (Lublin, PL)
Besitzerin: Marleen Windgätter

HD frei (A1) | ED frei | OCD frei | LÜW frei 
Offizielle Auswertung über DZRR e.V. (VDH/FCI), Gutachter Dr. Stefan Kaiser

Kardiologische Zuchtuntersuchung
auf erbliche Herzerkrankungen ohne Befund (Grad 0)
Gutachter: Dr. Siamak Aslani (Mitglied im Collegium Cardiologium e.V.),
u.a. Sono-EKG, Echokardiographie, Doppelechokardiographie

Dilute-Status (D-Lokus D1): frei, Genotyp (N/N)

Degenerative Myelopathie (DM): frei, Genotyp (N/N)

Generalized Tonic-Clonic Seizures beim RR
Juvenile myoklonische Epilepsie (JME)
: frei, Genotyp (N/N)

Hämophilie B Faktor IX: frei, Genotyp X(N)/X(N)

Hämophilie A Faktor VIII: frei, Genotyp X(N)/X(N)

B-Lokus, Livernose: heterozygot, Genotyp (N/bs)

Unsere Importhündin Funny Valentine Sangoma, genannt „Flora“, ist am 17.05.2019, gemeinsam mit ihren sieben Geschwistern, in den Händen ihrer Züchterin Edyta Ossowska, im berühmten Sangoma Kennel (PL), geboren worden.

Flora ist ein temperamentvolles, lustiges Mädchen, das eine einwandfreie, vielseitige Prägung bei ihrer Züchterin genossen hat. Sie ist freundlich zu Menschen und anderen Hunden. Bei Hundebegegnungen benötigt sie etwas Zeit. Im Rudel funktioniert Flora einwandfrei. Auch das Zusammenleben mit unserer Tochter war von Anfang an unproblematisch. Floras Schwäche ist Fressen! Das macht sie zu einem leicht trainiertbaren Hund. Flora hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, den es zu kontrollieren gilt.
Flora gab Malou das, was Malou nach dem Verlust ihrer Mutter Amali so schmerzlich vermisst hat: eine vierbeinige Partnerin. Seit dem Tag an dem Flora eingezogen ist, ist Malous Seele wieder heile.

Am 11.01.2020 hat Flora mit Bravour den IBH-Hundeführerschein unter Prüferin Nicola Franzkowiak bestanden. Auf Rassehundeausstellungen wurde ihr Exterieur ausschließlich mit der Bestnote Vorzüglich bewertet.

Mit Floras Züchterin, Edyta Ossowska, stehen wir seit einigen Jahren in Kontakt. Sie ist selbst F.C.I.-Spezialzuchtrichterin für Rhodesian Ridgeback und züchtet mit viel Erfahrung, Voraussicht und Kenntnis. Zu Nicolette Foschum (Haiba Kaisoon Kennel), der Besitzerin von Floras Vater Eos, verbindet uns eine jahrelange Freundschaft. Wir kennen auch Eos Mutter (Floras Großmutter) Haiba Kaisoon D-Land Dragonfly „Toffee“ und kannten seine Großmutter (Floras Ur-Großmutter) Haiba Kaisoon Ceiju gut. Nicolette züchtet ebenfalls, wohl dosiert, seit fast 20 Jahren. Eos, Toffee, Ceiju und Alela (Ch. Haiba Kaisoon A Sun Beams Gentle), Floras Ururgroßmutter, sind in ihren Händen zur Welt gekommen. Wir schätzen diese Hunde, neben ihrer Gesundheit und Schönheit, für ihr einwandfreies, soziales Wesen. Eos Vater ist der in Schweden geborene Rüde Zaxxon’s Delightful Davidoff. Wesola Lapka Sangoma „Pata“, Flora Mutter, ist eine Tochter von MCh. Thokoza Ngumo „Sam“ (Züchterin: Jolan Huizenga, NL; Besitzerin: Lianne Peters). Sam ist ein beeindruckender Vertreter seiner Rasse und ein ebenso guter Vererber mit fantastischer, gesunder Nachzucht. Pata sowie ihre Mutter „Zuza“ sind in den Händen ihrer Züchterin Edyta Ossowska nach der finnischen Stammhündin des Sangoma Kennels Harjaselän Ijumaa Imani „Saba“ geboren worden.