Wir, das sind Daniel & Marleen, unsere Tochter Alea (geb. 2018) und unsere drei Rhodesian Ridgeback Hündinnen Malou, Flora und Abi.
Unser Zuhause ist im beschaulichen Luftkurort Hörste, einem Ortsteil von Lage in Ostwestfalen-Lippe. Hier leben wir mitten in der Natur, im Landschaftsschutzgebiet, am Waldesrand.

Über 9 Jahre bereicherte eine gesunde und wesensfeste Hündin unser Leben: Bellachani Amali, die Stammhündin unserer Zuchtstätte.
Am 03. Februar 2016 wurde der erste und bisher einzige Wurf  in unserem Hause geboren. Der Verpaarung MCh. Mambo of Mwanadongo x AD Bellachani Amali entstammen unsere acht wundervollen „Amabos“. Die Aufzucht und Prägung der Welpen war für uns eine unbeschreiblich aufregende und unvergessliche Zeit. Für sie haben wir Familien ausgewählt, die ihnen ein artgerechtes, liebevolles Zuhause geben und uns an ihrer Entwicklung teilhaben lassen. Amali hat Großes geleistet, wir sind ihr unendlich dankbar.
Am 02.11.2018 mussten wir unsere geliebte Amali auf Grund schwerer Krankheit (Lymphom) gehen lassen. Amali hinterlässt eine riesige Lücke in unserer Mitte. Sie fehlt uns allen so sehr


Das größte Geschenk, welches Amali uns hinterlassen hat, ist ihre Tochter MalouAfrican Memory Amabo Dream Come True. Malou hat uns in jungen Jahren sehr gefordert und uns viel über das Wesen ihrer Rasse gelehrt. Sie ist mittlerweile der Mittelpunkt unserer Familie, unsere beste Freundin, eine souveräne, verlässliche und liebevolle Rudelführerin für die „Kleinen“.

Mitte 2019 ist Funny Valentine Sangoma, genannt Flora, bei uns eingezogen. Flora ist unser liebenswerter Chaot. Sie gibt Malou das, was ihr seit dem Verlust ihrer geliebten Mutter so sehr fehlte – eine 4-beinige Partnerin.

Im Frühjahr 2023 kam Texan Abilene MoiaGioia, genannt Abi, im Alter von 8,5 Monaten zu uns.   Abi ist ein kleiner blonder Sonnenschein, sie bereichert unsere Familie und das vierbeinige Rudel ungemein.

Unsere Zuchtstätte „African Memory“ ist seit 2012 international unter der Schirmherrschaft des VDHs (FCI) geschützt. Seit Beginn meiner Mitgliedschaft in der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (DZRR) engagiere ich mich u.a. im Vorstand unserer Landesgruppe. Besonders am Herzen liegt mir die Erhaltung der Gesundheit, die Stabilität des Wesens sowie das Verständnis und die artgerechte Haltung unserer Hunderasse. Unsere Hunde leben in mitten unserer Familie. Sie werden in ihren individuellen Persönlichkeiten mit allen Eigenarten respektiert und geliebt. Züchterisch wählen wir sehr (selbst-)kritisch aus und haben es überhaupt nicht eilig mit weiteren Würfen.

Als Ehepaar teilen wir nicht nur die Leidenschaft für unsere Ridgebacks, Bewegung in der Natur und Urlaube auf Texel, sondern auch unseren Beruf. Wir haben uns während des Studiums an der Universität kennen gelernt und besitzen eine Apotheke in Detmold.

Im Lauf der Jahre als begeisterte Hundehalterin, habe ich mich immer wieder gezielt in Sachen Hundeausbildung fortgebildet und mich nach D.O.Q.-Test PRO (bundeseinheitlicher Sachkundenachweis für Hundetrainer) und TierSchG §11 behördlich zertifizieren lassen. Auf diesem Gebiet war ich einige Zeit nebenberuflich als Dozentin und Trainerin tätig, musste diese Tätigkeit aber leider wegen Zeitmangel aufgeben.

„Züchten mit ♥ & Verstand“ bedeutet für uns, dass nicht die Quantität zählt – sondern die Qualität !