…ein typisch junger RR!

Unsere ‚kleine‘ Flora (Funny Valentine Sangoma) ist mittlerweile 14 Monate alt, 65 cm groß und 35 kg schwer. Sie hat sich zu einer hübschen jungen Hündin entwickelt, die in den allermeisten Aspekten unseren Erwartungen an einen Rhodesian Ridgeback entspricht. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung.

Körperlich ist sie nun „ausgewachsen“. Geistig ist sie ein lustiger, verspielter, unreifer Welpe. Dieses Alter ist die große Herausforderung im Leben eines RRs. Besonders für den Besitzer. Nicht selten werden RRs gerade in diesem Alter abgegeben, weil die Besitzer überfordert sind, zu hohe Erwartungen, kein Verständnis und keine Geduld für diesen jungen Geist im großen, temperamentvollen Körper haben. Es liegt uns am Herzen hier aufzuklären. Jeder junge Hund und besonders ein spätreifer RR hat es verdient, verstanden zu werden, sich geborgen zu führen. Es liegt an seinem Besitzer hier einen Rahmen vorzugeben in dem sich ein RR entfalten und sicher fühlen kann. Ein Besitzer der weiß wie viel Abstand ein RR in bestimmten Situationen benötigt – und das lässt sich nicht pauschalisieren, sondern individuell am Hund ‚lesen‘. Liebevolle Konsequenz gepaart mit artgerechter Beschäftigung und Auslastung sind hier der Schlüssel zum Erfolg. RRs in diesem Alter kosten Nerven, machen aber auch unglaublich viel Spaß !

Wir sind glücklich und dankbar über diese Aufgabe, sehen das große Potential unserer jungen Hündin und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Flora wird erwachsen

Beitragsnavigation