Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir um die Gesundheit (oder Krankheit) unserer Hunde kein Geheimnis machen. Für uns gehört diese Offenheit zu einer verantwortungsvollen Rassehundezucht. Glücklicherweise sind wir selten zu Gast beim Tierarzt, aber es gibt Situationen, da sind auch wir sehr dankbar über tiermedizinische Hilfe. Im Sommer 23 bemerkten wir einen kleinen Knubbel an Malous rechter Schulter. Er war kleiner als 1 cm, hart, wenig beweglich, machte ansonsten aber keinerlei Probleme, schien absolut schmerzlos zu sein, wuchs nicht merklich. Wir beobachteten ihn einige Wochen. Ein ungutes Bauchgefühl ließ uns nicht zur Ruhe kommen, also machten wir uns auf den Weg nach Münster, zu Dr. Andrea Juppien, unserer Tierärztin des Vertrauens. Tastbefund, Röntgenbild, Ultraschall… zunächst Entwarung, der Knubbel schien nicht von knöchriger Gestalt und nicht am Schulterblatt verwachsen. Zur Sicherheit: Feinnadel-Biopsie. Das Ergebnis sah „verdächtig für ein Liposarkom“ aus. Das Labor riet zu einer zweiten Biopsie. Wir entschieden kein Risiko einzugehen; zwei Tage später entfernte Frau Juppien den Knubbel großflächig. Kein ganz leichtes Unterfangen, der Knubbel „klemmte“ zwischen den Schultermuskeln, umgeben von Nerven und Sehnen. Die OP verlief, dank der erfahrenen Chirurgin, dennoch komplikationslos. Noch während Malou in Narkose lag, untersuchte die Tierärztin die inneren Organe (Lunge, Leber, Milz,…) sowie das Gesäuge, als mögliche Metastasenfänger. Alles unauffällig. Malou war schnell wieder wach und schien kaum Schmerzen zu haben. Ihre Schulter ist in ihrer Funktionsfähigkeit absolut uneingeschränkt. Gut eine Woche später bestätigte das Labor die Verdachtsdiagnose: Liposarkom.
Die Entscheidung einer frühzeitigen und vollständigen Entfernung war die Richtige. Gerade mit unserem naturwissenschaftlichen-medizinischen Hintergrundwissen, ist es zugegebenermaßen nicht ganz leicht, sich von dieser Diagnose „frei zu machen“. Wir werden ganz sicher sehr aufmerksam bleiben, versuchen dennoch aber positiv zu denken und die nächsten 8 Jahre in Angriff zu nehmen. Wenn wir Malou fragen, besteht auf jeden Fall kein Grund zur Sorge! Sie ist fit wie eh und je, hat uns alle bestens im Griff und genießt ihre Rolle als Rudelmutti. Und… sie wird mit jedem Tag schöner (außen, wie innen). Wir lieben Sie alle so sehr…

Unser größter Dank gilt unserer Tierärztin, Dr. Andrea Juppien, die immer für uns da ist, unsere Sorgen ernst nimmt, alles in Bewegung setzt und ausnahmslos immer auf das Wohl des Tieres bedacht ist. Die perfekte Mischung aus Emotion und Professionalität. DANKE FÜR ALLES!!!

Unsere Beste

Beitragsnavigation