Spontan und ganz ohne Vorbereitung haben wir heute an der Prüfung zum IBH-Hundeführerschein teilgenommen. Unsere Mädels bestanden die Prüfung in allen Teilen mit Bravour unter der sympathischen Prüferin Nicola Franzkowiak (IBH).
Geprüft wurde das Verhalten des Hundes in verschiedenen Alltagssituation, dabei wurde viel Wert auf einen kompetenten, freundlichen Umgang des Halters mit seinem Hund und vorausschauendes Handeln gelegt.
Prüfungsinhalte nach IBH-Prüfungsordnung waren unter anderem der verlässliche Rückruf aus dem Freilauf (auch von anderen Hunden, ausgelegtem Futter und anderen Verleitungen), Leinenführigkeit, Bleiben unter Ablenkung und Begegnungen mit fremden Menschen, anderen Hunden, Joggern, Radfahrern, kleinen Kindern im Wald und entlang einer befahrenen Straße. Der Hund sollte sich in all diesen Situationen souverän und neutral zeigen.
„Das war mal ein SEHR GUT mit ***!“ waren die Worte der Prüferin zum Bestehen der Prüfung unserer Mädels. Wir sind stolz auf unsere Malou (AD BH-VT African Memory Amabo Dream Come True) und unsere kleine FLORA (Funny Valentine Sangoma), die mit ihren zarten 16 Monaten alle Prüfungssituationen souverän und selbstbewusst ganz ohne Probleme meisterte.
Vielen Dank Catharina Pauser – Hundeschule Pudelwohl – für die Ausrichtung der Prüfung und die Fotos!